THEMEN
Techniklexikon

AMD-K7



Die Bezeichnung AMD K7 beschreibt das Codewort für die Mikroarchitektur des US-Chipkonzerns AMD. Gegenüber den Vorgängern AMD K5 und AMD K6 erhielt die neue Mikroarchitektur einen eigenen Namen und zwar AMD Athlon, AMD Duron Duron im Techniklexikon und weitere Prozessoren als Produktbezeichnung. Das CPU-Design wurde bei AMD K7 komplett neu entworfen und erhielt ein Bus-Protokoll nach Alpha EV6 wodurch beim Front Side Bus (FSB) ein höherer Datendurchsatz erreicht wurde.

Der L2-Cache ist direkt in den Prozessor Prozessor im Techniklexikon integriert worden. Die FPU (Floating Point Unit) also Gleitkommaeinheit erhielt eine enorme Verbesserung und zwar eine effizientere Nutzung der Pipeline. Die Mikroarchitektur AMD K7 diente als Basis für den Nachfolger AMD K8 mit seinem sehr erfolgreichen Prozessor-Modell AMD Athlon 64.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
CA Anti Virus
kaspersky kostenlos

Techniklexikon