THEMEN
Techniklexikon

CAD



Die Bezeichnung CAD bedeutet Computer Computer im Techniklexikon Aided Design und beschreibt die Konstruktion mechanischer, elektronischer oder elektrischer Waren mit Computerunterstützung. Die CAD-Technik kommt vorwiegend im Maschinenbau, Schiffbau, Flugzeugbau, Architektur, Grafikdesign, Modegestaltung und Produktentwicklung zum Einsatz. In einem entsprechenden CAD-Programm werden erst 3D-Volumenmodelle gebaut und dient als Basis zum späteren Bau der entworfenen Produkte.

Das Gewicht, Volumen, Trägheit und der Schwerpunkt lassen sich ebenfalls mit der CAD-Software berechnen. Basierend auf den Volumenmodellen werden nun Simulationen durchgeführt wie zum Beispiel die Belastung einer tragenden Stahlkonstruktion innerhalb eines Gebäudes. Nun werden die Objektdaten zu einer CAD-Fräsmaschine übertragen und dort etwa zu einem Fahrwerk erstellt.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
BitDefender AntiVirus
Kaspersky Anti Virus Mobile

Techniklexikon