THEMEN
Techniklexikon

Chaffing-Winnowing



Chaffing & Winnowing
Hierbei handelt es sich um ein neuartiges Verfahren, welches wie eine effektive Verschlüsselung eingesetzt werden kann. Wird dieses Verfahren eingeleitet so zerlegt sich ein Originaltext in sehr viele kleine Teile wobei jedem dieser Teile eine Echtheitsbestätigung und Kennziffer zugeordnet ist. Als zweites kommt ein unsinniger Text hinzu der ebenfalls in sehr viele kleine Teile zerlegt, denen Kennziffern sowie Echtheitsbestätigungen zugeordnet sind allerdings diese ungültig.

Dann werden diese beiden Texte noch stark gemixt und anschließend an den Empfänger übertragen. Jetzt wissen nur der Absender und Empfänger welche der Texte über eine gültige Bestätigung verfügen wodurch der Originaltext richtig zusammengesetzt und damit wieder lesbar gemacht werden kann. Nur der wissende Empfänger weiß welche überflüssigen Textbestandteile er aussortieren muss um den Originaltext lesen zu können.

Allerdings ist dieses Verfahren nicht als richtige Verschlüsselung anzusehen weil die Übertragung zum Empfänger ja unverschlüsselt stattfindet.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
kaspersky gratis
Kaspersky Personal Security Suite

Techniklexikon