THEMEN
Techniklexikon

Computer



Computer
Grob gesagt ist ein Computer eigentlich eine reine Rechenmaschine. Ein moderner Computer besteht heutzutage aus vielen Einzelelementen.
Von einem Gehäuse (Tower) über das Mainboard bis hin zu Lüftern setzt sich ein heutiger Rechner zusammen.

Allerdings verbinden Computer einige Merkmale:
- Als erster Punkt wäre zu nennen die Eingabe. Hierbei spielt es keine Rolle ob eine Eingabe per Tastaturbefehl, Mausbefehl oder eventuell sogar über Sprachsteuerung an den Computer weitergegeben wird.

- Als zweiter Punkt wäre zu nennen die Verarbeitung. Die eingegebenen Daten werden von dem Computer alsdann verarbeitet. Dieses muss nicht zwangsläufig im eigenen Tower geschehen, auch andere Anbindungen zu Rechenzentren größerer Netzwerke sind hier denkbar. Die Möglichkeiten wie und wo Daten verarbeitet werden sind äußerst vielfältig.

- Der dritte Punkt wäre alsdann die Ausgabe. Die Ausgabe der verarbeiteten Daten erfolgt auf dem heimischen Computer zumeist auf dem dazugehörigen Monitor. Aber auch hier sind andere Möglichkeiten denkbar.

Beispiel:
Grade bei Auto-Navigationssystemen merkt man schnell wie viele dieser einzelnen Vorgänge ineinander greifen. Die erste Eingabe erfolgt sobald man den Schlüssel im Zündschloss herum drehte und der Sender via Satellit erstmalig feststellt an welcher Stelle sich das Fahrzeug überhaupt befindet.
Simultan dazu programmiert der Fahrer den gewünschten Zielort in das Navigationssystem. Nun kommen die Datenverarbeitungen zum Einsatz. jetzt wird berechnet, wie weit das Fahrzeug vom angegebenen Ziel entfernt ist; - wie die beste zu wählende Route Route im Techniklexikon sein wird; - wie viel Zeit es in Anspruch nehmen wird und so weiter....

Schlussendlich kommt die Ausgabe zurück ins heimische Boardsystem und eine freundliche Stimme aus den Autoradio Lautsprechern tönt:" Bitte bieten Sie 200 m links ab ".

 

Zugegeben, eine sehr vereinfachte Darstellung eines komplexen Systems. Um allerdings einen Eindruck zu bekommen wie Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe ineinander greifen ist dieses ein sehr einfach und gut nachvollziehbares Beispiel.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
AVG Anti Spyware
Outpost Firewall Pro Security Suite

Techniklexikon