THEMEN
Techniklexikon

Holodeck



Das Holodeck ist eine technische Einrichtung auf Raumschiffen der ScienceFiction-Serie "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" und heute bereits in Teilen realisiert. Die ersten Schritte zu einem echten Holodeck sind bereits gemacht worden. Der japanische Spielkonsolenhersteller Sony hat mit Augment Reality ein System entwickelt womit der Anwender mit virtuellen Wesen und Gegenständen interagieren kann.

Zur Nutzung ist eine Sony Playstation 3 und eine Eyetoy-Kamera erforderlich. Ein erstes Spiel ist Eyepet, wo der Anwender ein kleines realistisch dargestelltes Äffchen aufziehen und mit ihm spielen muss. Das Tierchen reagiert auf Klatschen und Lockbewegungen aber zum Großteil wird der kleine Affe mit einer speziellen Plastikkarte gesteuert. Die Software ist so programmiert worden, dass der User meint die gesamte Interaktion mit dem Äffchen wäre echt obwohl es nur eine rein virtuelle Welt ist.

Es wird dennoch einige Jahrzehnte dauern bis es wirklich echte Holodecks geben wird wo die Wirklichkeit so realitätsnah nachgebaut ist dass man sie von der echten Welt nur noch schwer unterscheiden kann.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
kaspersky
AVG Anti Malware

Techniklexikon