THEMEN
Techniklexikon

Jahr-2038-Problem



Das Betriebssystem Betriebssystem im Techniklexikon Unix Unix im Techniklexikon arbeitet mit einem Kalendersystem welches mit dem 01.01.1970 startet und in Sekunden gezählt wird. Jede Sekunde wird als Festkommazahl mit 4 Bytes gespeichert. Die erlaubt die Darstellung von Werten von 0 bis 2.147.483.647 und ist somit begrenzt. Die Begrenzung hat schwerwiegende Folgen, denn am 19.01.2038 um 3:48 Uhr und 8 Sekunden erfolgt ein Überlauf im Zeitspeicher.

Der Zählvorgang im Betriebssystem beginnt am Anfang und löst vergleichbare Probleme auf wie das Jahr-2000-Problem. Jedoch kann das Problem behoben werden indem eine Umstellung auf eine höhere Festkommazahl bei allen Unix-Anwendungen erfolgt. Zur Jahrtausendwende fürchteten Millionen Menschen den Ausfall von Computersystemen, der Stromversorgung und ähnlichen elementaren Dingen.

Das Jahr-2000-Problem wurde durch das zweistellige Datumsformat bei der Darstellung von Jahren ausgelöst. Die Katastrophe blieb allerdings aus da die Programmierer alle Computersysteme rechtzeitig auf ein vierstelliges Datumsformat umstellen konnten.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
Panda Security
NETGATE FortKnox Personal Firewall

Techniklexikon