THEMEN
Techniklexikon

Josephson-Rechner



Ein Tieftemperatur-Rechner der mithilfe des sogenannten Josephson-Effektes extrem abgekühlt wird und dadurch supraleitfähig wird. Dies erhöht die Geschwindigkeit des Rechners enorm und wurde vom US-Technologiekonzern IBM vor rund 35 Jahren als Projekt gestartet aber im Jahre 1983 aufgrund technischer Schwierigkeiten wieder auf Eis gelegt.

Die Technologie mit welcher der Josephson-Rechner ausgestattet war wird auch als Kryoelektronik Kryoelektronik im Techniklexikon bezeichnet weil die elektronischen Komponenten bei extremer Kälte arbeiten können und dabei sehr leistungsfähig sein können.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
kaspersky gratis
kaspersky gratis

Techniklexikon