Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN

Kettenbriefe

Als Hoax werden Kettenbriefe bezeichnet in welcher der Empfänger aufgefordert die Mail an Bekannte, Freunde und Kollegen weiterzusenden.
Wenn nun ein ahnungsloser Angestellter einer Firma oder ein gutgläubiger Anwender einen solchen Kettenbrief weiterschickt richtet er zwar keinen Schaden an aber es geht dadurch wohlmöglich kostbare Zeit verloren, die bei einem Unternehmen auch Kosten verursachen kann.

Als besonders geschmacklos gelten Kettenbriefe in der man aufgefordert wird für ein krebskrankes Kind zu spenden obwohl dies meist nicht der Wahrheit entspricht aber weil solche Hoaxes Hoaxes im Techniklexikon meist sehr geschickt geschrieben sind, fallen viele User darauf rein und senden die Mail weiter.

Einen Kettenbrief erkennt man durch die folgenden Punkte:

Die Verbreitung eines Hoaxes Hoaxes im Techniklexikon geschieht durch das Kettenbrief-Prinzip bei welcher der User in einer Mail aufgefordert wird an Bekannte, Freunde und Kollegen weiter zu senden. Daher sollte der User hierbei misstrauisch sein und die Mail nicht weiterleiten sondern ignorieren.

Sollte sich der Urheber des Kettenbriefes auf eine seriöse Quelle berufen, sollte der User misstrauisch sein aber viele stufen den Mailinhalt als vertrauenswürdig ein und überprüfen den Inhalt nicht.

Die Webseite der Technischen Universität Berlin informiert über ihre Webseite

www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

stets aktuell über die neuesten Hoaxes.

Fazit:

Hoaxe sind wie in diesem Fall verabscheuungswürdig da dort mit Informationen versucht wird direkt bei Ihnen oder Freunden Kasse zu machen.
Uns sind mittlerweile sogar schon Dialeranbeiter aufgefallen, die mittels solcher Kettenmails versuchen Einwahlen zu generieren.
Falls Sie auf so einen Brief hereingefallen sind und den Dialer betätigt haben können wir nur empfehlen sich an den Anbieter zu wenden. Der wird sich mit seinem Webmaster in Verbindung setzen und ggf. abmahnen.

  

[ Zurück zum Anfang ]

 >> zurück zur Startseite
ANTISPAM TUTORIALS

  Zur Übersicht der
  Tutorials Rubrik: AntiSpam
Was-ist-Spam
Bayessche-Filterung
AntiSpam-Checkliste
Spamfilterprogramme
Outlook-Sicheitszone
White-Lists
Black-Lists
ChallengeResponse
Wegwerf-Mailadresse
Content-Filter
Spamfilter-POPTray
POPFile
Mailadresse-tarnen
Woerterbuchangriff
Bildanzeige-deaktivieren
Magnet
Mailadressen-Wahl
Newsletter-abbestellen
Spamverhalten
Mailbombing
Mailbombing-Schutz
Kettenbriefe
SpamFilter-Checkliste
Spamabwehr-Methoden
Spamabwehr-Technik
allgemeiner-Ablauf
Gray-Listing
neue-Abwehr-Methoden
Antworten-Mail-Server

Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info
 
AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Virenscanner Übersicht
Produktempfehlungen von Security Software in der Übersicht

Übersicht Virenscanner
 
Kontakt
Impressum
 antivirus | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirensoftware | wlan  
 Quicklinks:  virenschutzprogramm | virenschutzprogramme | antivirenprogramm | antivirenprogramme | antispam | antispy | dialerschutz | firewall | portscanner | viren