THEMEN
Techniklexikon

Kreditkarte



Kreditkarte
Eine Kreditkarte ermöglicht es dem Inhaber durch einen zeitlichen Kredit Waren und Dienstleistungen zu erwerben. Die Kreditkarte besteht aus Plastik und hat die Form einer Karte in der Größe eines Schecks oder Bahntickets. Am Ende eines jeden Monats erhält der Inhaber von seiner Kreditkartengesellschaft eine Abrechnung wo alle Rechnungsbeträge der erworbenen Waren oder Dienstleistungen aufgelistet sind.

Diese Rechnung kann der Inhaber entweder sofort oder in monatlichen Raten begleichen.Die jeweilige Kreditkartengesellschaft verdient an jeder Transaktion eine bestimmte Provision die aber je nach Gesellschaft unterschiedlich sind. Hat ein Vertragspartner monatlich ein sehr hohes Transaktionsaufkommen so gibt es gelegentlich auch Sonderkonditionen für den Verkäufer die auch eine Zahlungshaftung (Delkredere) enthalten kann.

Neben den Provisionen muss der Kreditkarteninhaber auch in der Regel eine Jahresgebühr an seine Kreditkartengesellschaft entrichten allerdings gibt es auch Gesellschaften bei denen keine Jahresgebühr bezahlt werden muss. Um in den Genuss einer Kreditkarte zu kommen ist es Voraussetzung ein bestimmtes Jahreseinkommen zu verdienen oder eine ausreichende Bonität Bonität im Techniklexikon zu besitzen. Mit einer Kreditkarte können sowohl Waren als auch Dienstleistungen bezahlt als auch Bargeld am Geldautomaten abgehoben werden, vorausgesetzt die Kreditkarte arbeitet mit einer PIN-Nummer. Die bekanntesten Kreditkarten sind American Express, VisaCard und Diners Club.

Wird die Kreditkarte eingesetzt so werden die Kreditkartendaten (Verfallsdatum und Kartennummer) vom auf der Rückseite befindlichen Magnetstreifen abgelesen und der Kauf einer Ware oder Dienstleistung damit abgeschlossen. Zusätzlich sind die Daten der Kreditkarte auch erhaben dort eingeprägt damit auch die Daten ohne ein Lesegerät erfasst werden können.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
kaspersky gratis
eScan Antivirus Internet Security Suite

Techniklexikon