THEMEN
Techniklexikon

Windows



Das Betriebssystem Betriebssystem im Techniklexikon Windows wurde im Jahre 1983 von Bill Gates und seiner Softwarefirma Microsoft entwickelt. Das System arbeitet mit Fenstertechnik, Maus-Steuerung, Schaltflächen und Bildmasken. Die grafische Benutzeroberfläche ermöglicht im Gegensatz zu MS-DOS ein schnelleres Arbeiten.

Der Anwender bedient mit der Maus Maus im Techniklexikon das Betriebssystem, kann Fenster verschieben und wieder schließen. Im Jahre 1985 kam MS Windows auf den Softwaremarkt und entwickelte sich in den folgenden Jahren zum führenden Betriebssystem.

Heute ist Microsoft mit einem Marktanteil von zirka 85 Prozent der dominierende Anbieter auf dem Softwaremarkt für Betriebssysteme. Die neueste Entwicklung ist MS Windows 7 und verfügt genauso wie alle Windows-Versionen vorher über eine grafische Benutzeroberfläche aber bietet im Gegensatz zu MS Windows 3.11 erheblich mehr Funktionen.

Neben dem Windows für PCs und Notebooks gibt es noch die Variante MS Windows Mobile für Handys und Smartphones.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
AVG Anti Spyware
Kaspersky Anti Virus

Techniklexikon