THEMEN
Techniklexikon

Zeigegeraet



Bei einem Zeigegerät handelt es sich um ein Eingabegerät um sich auf grafischen Benutzeroberflächen bewegen zu können. Auf dem Bildschirm erscheint ein Pfeil und wird bewegt. Die Maus Maus im Techniklexikon ist dass meist eingesetzte Zeigegerät und benötigt keine besondere Voraussetzungen. Es muss nur eine glatte Oberfläche vorhanden sein damit die grafische Benutzeroberfläche optimal bedient werden kann.

Ein sehr altes aber heute nur noch wenig genutztes Zeigegerät ist der Lichtgriffel, der auf dem Bildschirm bewegt wird und einen Röhrenbildschirm benötigt. Das Zeichentablett, Touchpad, Trackball, Joystick, Gamepad und der Cyberpuck sind weitere Zeigegeräte. Auf dem Markt gekommen ist die Maus als erstes Zeigegerät gegen Mitte der 1980er-Jahre.



Wähle einen Buchstaben um die enthaltenen Begriffe aufzulisten:
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

  
[ Zurück ]


[ Zurück ]

 >> zurück zur Startseite



linkpfeilProdukt Informationen :
Steganos Safe
CA Anti Spyware

Techniklexikon