THEMEN

2009 werden Angriffe auf Handy und Smartphone Daten erwartet
Veröffentlicht am Mittwoch, 22.Oktober 2008 von Redaktion


Zu dem Ergebniss, dass mit einer eventuellen Ausweitung der Bot DDoS Attacken auf Mobilfunknetze im kommen Jahr zu rechnen sei, kamen Spezialisten aus Forschung und Wirtschaft bei dem jährlichen vom Georgia Tech Information Security Center (GTISC) veranstalteten Gipfeltreffen.



Die Spezialisten vermuten, dass Kriminelle es mehr und mehr auf die Daten abgesehen haben die in Handys und Smartphones gespeichert sind. In anderen Länder, wie z.B. Japan können Anwender ihre Mobilfunkgeräte sogar schon zur Bezahlung an Automaten und auch für U-Bahnfahrkarten nutzen.

Da zusätzliche Schutzsoftware wie Antivirenproduktete oft die Batterielaufzeit verkürzen werden sie kaum genutzt. Daher sieht es mit der Sicherheit für Handys eher schlecht aus und es sind neue und bessere Schutzprodukte erforderlich. Auf der Googles Plattform Android werden dabei Wege in die richtige Richtung aufgezeigt, damit mobile Sicherheit schneller und besser etabliert werden kann.

Experten vermuten, dass von VoIP-Netz-Betreibern immer öfter Erpressungsversuche an ihre Kunden zu erwarten seinen. Die Betreiber könnten "gezwungen" sein zu erwartende bzw. drohende DoS-Attacken mit Zahlung von sogenannten Schutzgeldern abzuwenden, wenn ihre Kunden eine höhere Zuverlässigkeit als bei normalen Internetzugängen erwarten. Dieses bleibt allerdings zuweilen noch abzuwarten.

Thx an das Georgia Tech Information Security Center (GTISC)






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Steganos
Spyware Anti Virus