THEMEN

80 Prozent aller Mails sind Spam
Veröffentlicht am Dienstag, 01.Juli 2008 von Redaktion


Nach einer aktuellen Umfrage trudeln bei 71 Prozent der Deutschen jeden Tag nervige Spam-Mails im privaten Mailpostfach ein. Bei 27 Prozent sind es sogar fünf Werbemails pro Tag und sobald eine Mailadresse als echt bei den Spammern verifiziert wurde, kann die Anzahl der Werbemails sich auf mehrere hunderte Spams täglich belaufen. Laut Bitkom-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf zählen die Spam-Mails neben den Viren zu den größten Ärgernissen der Surfer. Von allen weltweit verschickten Mails handelt es sich bei mindestens 80 Prozent um Spam-Mails. In Deutschland setzen die Anwender eher auf passive statt aktive Gegenmaßnahmen um der ungewollten Werbeflut ein gewissen Einhalt zu gebieten.



Ein Großteil der Anwender und zwar 38 Prozent, setzen auf die Spamfilter ihres Providers, 25 Prozent verfügen über einen eigenen Spam-Filter entweder im Mailprogramm integriert oder läuft als zusätzliches Programm. Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Deutschland ein Antispam-Gesetz und bedeutet für Spammer eine Strafzahlung von bis zu 50.00 Euro Bußgeld, wenn sie Werbemails versendet haben.

Der überwiegende Anteil der Spam-Mails kommt jedoch aus dem Ausland und daher kann das deutsche Antispam-Gesetz nicht greifen. Ein gemeinsames Gesetz aller Staaten zum Schutz gegen Spam würde die Spammer stark ausbremsen. Doch bislang haben nur einige wenige Länder entsprechende gesetzliche Antispam-Maßnahmen verabschiedet.

Das Spamming hat sich in den vergangenen Jahren zu einer lukrativen Einnahmequelle entwickelt. Die Cyberkriminellen verdienen damit mittlerweile Milliarden indem etwa die Betreiber des Storm-Botnetzes ein Teil ihres Netzwerks an Spammer vermieten.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG free Anti Virus Software
Norton Anti Virus 2007