THEMEN

80 Prozent der Deutschen von Handy Spam betroffen
Veröffentlicht am Mittwoch, 23.April 2008 von Redaktion


Nach einer aktuellen Studie des Messaging-Security Dienstleisters Cloudmark sind 80 Prozent der Deutschen von Handy-Spam betroffen. Im Rahmen der Studie wurden Handynutzer befragt und 45 Prozent gaben an, dass sie aufgrund von Spam ihren Mobilfunkanbieter wechseln würden. Dabei kann der Anteil sogar auf 70 Prozent steigen, wenn monatlich mindestens eine Spam Nachricht auf dem Handy eintrudeln sollte.



„Handy-Spam ist vielleicht nicht ganz mit traditionellem E-Mail-Spam gleichzusetzen, aber die Studie zeigt, dass die Toleranzgrenze der Empfänger von unerwünschten oder unaufgeforderten Nachrichten gleich null ist. Das heißt für die Mobilfunkanbieter ganz klar, dass sie es sich nicht leisten können, ihre Hände in den Schoß zu legen und einfach abzuwarten, was passiert.“, sagte Neil Cook, der Head of Technology EMEA von Cloudmark.

Von den Befragten hatten 12 Prozent eine Phishing-Mail erhalten und wurden dazu aufgefordert persönliche sensible Daten einzugeben. Eine Textnachricht mit der Aufforderung eine kostenpflichtige Rufnummer anzurufen erhielten 62 Prozent und 32 Prozent bekamen eine SMS, die einen Link zu einer Webseite beinhaltete. Die neuen Werbekonzepte für Handys leiden bereits jetzt schon unter dem Spam. Denn 73 Prozent der Befragten teilten mit, dass sie wegen Handy-Spam in Zukunft lieber nicht mehr an Werbeaktionen oder Zahlungen teilnehmen würden.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Panda Anti Virus
Symantec Norton Anti Virus