THEMEN

83 Prozent neuer Malware sind Trojaner
Veröffentlicht am Donnerstag, 12.Juli 2007 von Redaktion


Nach den aktuellen Ergebnissen des Online-Scanners "Active Scan" der Firma Panda Software handelt es sich bei 83 Prozent der Malware um Trojaner, die im zweiten Quartal diesen Jahres unterwegs waren und die Surfer bedrohten.



Im zweiten Quartal waren die Trojaner ausserdem für 26 Prozent aller Infizierungen verantwortlich. Auf den zweiten, dritten und vierten Platz der Malware landen die Würmer, Adware und Spyware mit einem Anteil von 8 Prozent, 5 Prozent bzw. 2 Prozent. Obwohl die Adware und Spyware nur einen niedrigen Anteil unter der Malware haben, gelten diese virtuellen Störenfriede als gefährlich.

Die Adware und Spyware kann einen Rechner nicht nur schleichend infizieren sondern zeichnet auch die Daten und Gewohnheiten des Anwenders auf aber verursacht keine ersichtlichen Schäden. Diese digitalen Gefahren werden nicht so schnell entdeckt und bedeutet für den Cyberkriminellen dass er nicht gleich neue Malware programmieren muss.

Die Dialer, Hacker-Tools und Viren werden für die Cyberkriminellen immer unwichtiger denn diese bedeuten weniger Gewinne. Die Trojaner hingegen werden beliebter und kommen als Datendiebe zum Einsatz und entwenden meist Bankdaten, Passwörter oder Mailadressen. Die gestohlenen Daten schickt der Trojaner anschließend zu einem krimimellen Hacker, Virenautor oder Cyberkriminellen. Der Datendiebstahl ist profitabel weil die Daten meist weiterverkauft oder damit zum Beispiel das Bankkonto des betroffenen Anwenders geplündert wird.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Microsoft free Anti Virus download
Panda Security