THEMEN

Ab April 2011 nimmt das Cyber Abwehrzentrum seine Arbeit auf
Veröffentlicht am Donnerstag, 24.Februar 2011 von Redaktion


Die Bundesregierung will gegen eventuelle Angriffe via Internet gerüstet sein und hat in dem Zusammenhang beschlossen ein Cyber-Abwehrzentrum einzurichten. Haupt-verantwortlich und zuständig für das Nationale Cyber-Abwehrzentrum wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationspolitik / BSI sein. Es ist nicht geplant, dass das neue Zentrum eine Angriffszentrale nach US-Vorbild wird.



Die Bundesregierung hat am Mittwoch den 23. Februar 2011 beschlossen, dass Behörden, Nachrichtendienste, Wirtschaft und Bundeswehr in einem Cyber-Abwehrzentrum zusammenarbeiten sollen. Haupt-verantwortlich und zuständig für das Nationale Cyber-Abwehrzentrum wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationspolitik / BSI sein.

Um gegen eventuelle Cyber-Angriffe gerüstet zu sein, hat die Bundesregierung beschlossen ein Nationales Cyber-Abwehrzentrum einzurichten. In dem Nationale Cyber-Abwehrzentrum / NCAZ sollen Behörden, Nachrichtendienste, Wirtschaft und Bundeswehr zusammen arbeiten. Das NCAZ soll schon am 1. April 2011 seine Arbeit aufnehmen. Bereits ab dem 29. März sollen Kleinbetriebe und Mittestländler von einer Taskforce im Wirtschaftsministerium über die Sicherung von IT-Systemen informiert und beraten werden.

Das neue Nationale Cyber-Abwehrzentrum soll dafür sorgen, dass die Zuständigkeiten und Ressort von Behörden im Internet zukünftig besser koordiniert werden können. Für die Koordination der Schutzmaßnahmen und Netzpolitik soll in Zunft der Nationaler Cyber-Sicherheitsrat / NCS zuständig sein. Das neue NCAZ soll kein Kommandostand für Online-Attacken sein, sondern ein Zentrum für Informationen. Es ist nicht geplant, dass das neue Zentrum eine Angriffszentrale nach US-Vorbild wird. Bundes Cornelia Rogall-Grothe, die IT-Beauftragte des Bundes erklärte zum Auftakt einer Veranstaltung zur Cyber-Sicherheit in Berlin: "Wir alle brauchen das Netz wie die Luft zum Atmen."


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Donnerstag, 24.Februar
das wird der aprilscherz der kommenden decacde :)


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Steganos
Internet Security Online Backup