THEMEN

Angriff seitens Anonymous auf US-Justizministerium
Veröffentlicht am Donnerstag, 24.Mai 2012 von Redaktion


Die bekannte Hacker-Organisation Anonymous hat zum zweiten Mal in diesem Jahr die US-Justiz angegriffen und bestätigte nun einen umfassenden Datendiebstahl. Nach Angaben des US-Justizministeriums würde bezogen auf einen unerlaubten Zugriff auf die Statistikabteilung nun ermittelt. Die Webseite der Behörde war während des Angriffs keiner Beeinträchtigung ausgesetzt.



Die Hauptseite Justice.gov war nicht beeinflusst und online erreichbar. Im Kurznachrichtendienst Twitter hatte Anonymous entsprechende Meldungen als Bekenntnis zu ihren Angriff veröffentlicht. Vor fünf Monaten zu Beginn des Jahres wurde die Webseite des US-Justizministeriums durch Anonymous zeitweise offline gesetzt.

Als Reaktion auf die Schließung des umstrittenen Filehosters Megaupload sei der Hackerangriff erfolgt. Bei der Hackergruppe handelt es sich um Hacker, die nicht zentral organisiert sind sondern ihre Angriffe dezentral und dennoch gemeinsam planen. In den letzten zwei bis drei Jahren sorgte Anonymous für erhebliche Aufmerksamkeit indem zum Beispiel Kreditkartengesellschaften wie Mastercard oder Paypal angegriffen wurden.

Die Unternehmen, Behörden und Politik reagieren mit Besorgnis auf die Hacker-Organisation. In den vergangenen Monaten wurden einige Anonymous-Aktivisten festgenommen aber dennoch bleibt die Gruppe aktiv.

Der einzelne User ist nicht das Ziel der Hacker sondern Firmen, Behörden, staatliche Einrichtungen und Staaten die gegen Freiheit sind und die Bürgerrechte einschränken möchten. Die Überwachung der Bürger dürfte in den nächsten Jahren vor allem durch das rechtlich bedenkliche EU-Projekt Indect weiter zunehmen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus Software
AVG Anti Virus download