THEMEN

Angst der Deutschen hat zu genommen
Veröffentlicht am Freitag, 21.November 2008 von Redaktion


Eine Studie hat ergeben, dass die sich die Deutschen von allen Europäern am Meissten um ihre Sicherheit sorgen. In dem von dem IT-Unternehmen Unisys Deutschland vorgelegten Security Index sind mit einem Wert von 160 die Bedenken für ihre Sicherheit die der Deutschen als sehr hoch eingestuft. Mit einem Wert von 144 wird der europäischen Durchschnitt eher als weniger um die eigene Sicherheit besorgt eingestuft.



Besonders wenig Vertrauen sollen die Befragten Deutschen in ihre Datensicherheit und bargeldlosen Geschäfte haben. Vor Datenklau haben 80 Prozent der Befragten große Angst und davor das ihre Kreditkarte auspioniert werden könnte haben immerhin 73 Prozent große Bedenken. Da auch Ansichten zur eigenen und zur Sicherheit des Staates in den Index eingeflossen sind kam heraus, dass im Vergleich zu einer Studie im Vorjahr die Sorgen um die nationale Sicherheit um einiges geringer geworden ist.

Befragt wurden im August 947 zufällig ausgewählte Deutsche per Telefonumfrage. Laut Angabe des Unternehmens wurden International in 13 Ländern mehr als 13000 Menschen befragt. Über das Ergebnis der Umfrage scheint Unisys wenig erfreut zu sein. Bei der Firma, die im Geschäft mit Sicherheitsinfrastruktur und biometrischen Sicherheitslösungen tätig ist heißt es: "Obwohl die Deutschen europaweit die höchsten Sicherheitsbedenken haben, ist ihre Akzeptanz neuer biometrischer Sicherheitsverfahren gering".

Auch wenn 60 Prozent der befragten bereit sind ein persönliches Passwort, Fotos, eine Pin oder einen Fingerabdruck-Scanner zu nutzen, würde laut der Studie nur eine Minderheit von 48 Prozent der befragten Iris- oder Augenscan, einen Gesichtsscan nur 43 Prozent und die Identifikation über die Stimme nur noch knappe 35 Prozent akzeptieren. Das sie einem Scan der Blutgefässe in ihrer Hand zustimmen würden können sich nur noch etwa 25 Prozent der befragten vorstellen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Comparison
uninstall Norton Anti Virus