|
Apple schließt mit iTunes 9.0.1 unterschiedlich kritische Schwachstellen
Veröffentlicht am Thursday, 24.September 2009 von Redaktion
Mit iTunes 9.0.1 korrigiert Apples mehrere unterschiedlich kritisch eingestufte Schwachstellen in iTunes 9. Eine als besonders kritisch einzustufende Sicherheitslücke, die von Angreifern zum Ausführen von Schadcode in iTunes 9 missbraucht werden konnte, wird von Apple mit iTunes 9.0.1 beseitigt.
Die kritische Schwachstelle bestand in der Verarbeitung von Wiedergabelistendateien mit PLS-Format. Durch eine manipulierte Datei konnte es zu einem Pufferüberlauf und anschließenden Absturz von iTunes kommen. Wurde eine entsprechend präparierte pls-Datei mit iTunes 9 geöffnet, hatten potentielle Angreifer die Möglichkeit beliebigen Programmcode auf dem betreffenden System ausführen.
Mit der neuen Version soll die Sicherheitslücke geschlossen sein. Mit iTunes 9.0.1sollen Fehler beim Zugriff auf den iTunes Store behoben worden sein. Mit dem Update soll auch das Sortieren von Alben, die aus mehreren CDs bestehen, wieder problemlos funktionieren. Mit iTunes 9.0.1wird das Synchronisieren von Applikationen oder Podcasts zwischen iTunes und angeschlossenen Geräten verbessert.
Mit dem nun bereit gestellten Update soll die Software an Schnelligkeit zulegen. Die Software hat einige kleineren Optimierungen erhaltenen und der Nutzer soll, sobald er das Update installiert, hat vor unerwarteten Programmbeendigungen geschützt sein. Interessierten Apple Nutzern steht ab sofort von iTunes die Version 9.0.1 für Windows und MacOS X zum Download bereit.
letzten News
SteelSeries bietet Diablo 3 Fans passendes Zubehoer an
Kickstarter mit Sicherheitsleck
Um Geld zu sparen akzeptieren Internetnutzer Werbung
Kriminelle greifen weltweit ungepachte Systeme an
WhatsApp Sniffer kann Chats ausspionieren
Kommentar:
|
|  |
|