THEMEN

Auch Microsoft Mitarbeiter Computer wurden erfolgreich von Hackern attackiert
Veröffentlicht am Montag, 25.Februar 2013 von Redaktion


Nachdem bereits Apple, Facebook und Twitter Angriffe auf ihre Firmennetze bekannt gegeben haben, hat nun auch Microsoft in einem Blogeintrag erklärt, dass der Konzern erfolgreich von Hackern attackiert worden sei. Die Ermittlungsarbeit soll bereits aufgenommen worden sein. Bisher soll es keine Hinweise darauf geben, dass sich die Angreifer unerlaubten Zugriff auf Kundendaten verschaffen konnten.



Offenbar haben Hacker aktuell Hochkonjunktur. In den vergangenen Wochen wurden bereits Hacker-Angriffe auf Apple, Facebook und Twitter bekannt.

Nun hat auch Microsoft in einem Blogeintrag erklärt, dass der Konzern erfolgreich von Hackern attackiert worden sei. Berichten zufolge sollen von einigen Mitarbeitern des Software-Herstellers die Computer mit einer Malware infiziert worden sein. Unter den verseuchten Rechnern sollen sich auch einige Macs befinden.

Offenbar wurden alle bisher bekannt gewordenen Angriffe nach ähnlichen Mustern durchgeführt. Die Angreifer haben eine Sicherheitslücke im Browser-Plugin Java ausgenutzt, um die attackierten Computer mit Schadsoftware zu infizieren. Die Ermittlungsarbeit soll bereits aufgenommen worden sein.

Bisher soll es jedoch noch keine Hinweise darauf geben, dass sich die Angreifer unerlaubten Zugriff auf Kundendaten verschaffen konnten.Laut aktuellsten Spekulationen kann nicht ausgeschlossen werden, dass alle Angriffe von chinesischen Wirtschaftsspionen durchgeführt wurden.

Auch wenn sich das chinesische Außenministerium gegen alle Anschuldigungen wehrt und bestreitet in die Angriffe involviert zu sein, sollen Berichten zufolge alle Attacken offenbar auf eine Sondereinheit des chinesischen Militärs hinweisen.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
EZ Trust Anti Virus
Norton Anti Virus Software