THEMEN

Bagle: Neue Varianten des Wurms im Netz unterwegs
Veröffentlicht am Dienstag, 20.September 2005 von Redaktion


Seit heute sind neue Varianten des gefährlichen Bagle-Wurms unterwegs, die sich per eMail mit dem Betreff „Price“ verbreiten und über einen .zip-Dateianhang verfügen, wo der Wurm enthalten ist.


Sobald der Datei-Anhang geöffnet wurde, infiziert er den Computer und startet dann das Programm Windows Notepad. Anschließend sucht er im System nach Mail-Adressen, um sich weiter im Netz verbreiten zu können. Zudem können die neuen Bagle-Varianten aktivierte Virenschutz-Programme beenden und verändert das System damit diese nicht mehr gestartet werden können.

Außerdem verhindert der Wurm einen Download von aktualisierten Viren-Signaturen indem die Hosts-Datei verändert wird und öffnet den Port 81 worüber weitere schädliche Codes heruntergeladen werden können.

Damit der eigene Rechner nicht von den neuen Bagle-Varianten bedroht wird, sollte man die installierte Virenschutz-Software sofort aktualisieren und die Firewall stets aktivieren.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
G DATA
free Yahoo Anti Virus