THEMEN

Bedenklicher Anstieg von Bilder Spam Mails
Veröffentlicht am Donnerstag, 11.Januar 2007 von Redaktion


Die Virenschutzfirma F-Secure verzeichnet einen rapiden Anstieg der Bilder Spam-Mails denn innerhalb eines halben Jahres legte der Anteil dieser Werbemails am gesamten Spamaufkommen auf 35 Prozent deutlich zu. Die Sicherheitsexperten haben außerdem festgestellt dass 70 Prozent aller großen Dateien die per Mail verschickt wurden bereits Bilder-Spams sind.


Die Cyberkriminellen verwenden für ihren Spam-Versand mittlerweile Botnetzwerke also Rechner von Anwendern die mit Trojanern, Würmern oder Rootkits erobert wurden ohne dass diese es wissen. Die Botnetze sind dabei zusammengeschaltete infizierte Rechner über welche die Cyberkriminelle dann ihre nervigen Spam-Mails und dazu gehören verstärkt Bilder-Spams millionenfach versenden.

"Wir werden Spam nie loswerden, wenn die Computernutzer nicht aufhören, die Produkte, die in diesen Nachrichten beworben werden, zu kaufen. Denn augenscheinlich funktioniert das Arbeitsprinzip der Spammer, sonst würden wir deren Nachrichten nicht so häufig bekommen.", erklärte Mikko Hyppönen der Chief Research Officer bei F-Secure ist.

Ein Botnetz der Malware Warzov kann laut F-Secure innerhalb von zwei Stunden beachtliche 160 Millionen Spam-Nachrichten weltweit verschicken. Das Spam-Volumen haben die Botnetze im letzten Jahr um 30 Prozent gesteigert und für Firmen sind es sogar 50 Prozent. Die Unternehmen sind das beliebteste Ziel von Spam-Angriffen und verursachen dort erhebliche Kosten weil die Mitarbeiter die Spam-Mails trotz Spamfilter teilweise noch manuell herausfiltern müssen.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
online Anti Virus Scan
ZoneAlarm