THEMEN

Betreiber des Sturm Wurms Botnetzwerks bekannt
Veröffentlicht am Dienstag, 05.Februar 2008 von Redaktion


Die Betreiber des bekannten Sturm Wurm Botnetzwerks sind jetzt offenbar von US-Sicherheitsbehörden gefunden worden und sollen sich in der russischen Metropole St. Petersburg befinden. Laut dem Sicherheitsexperten Dmitri Alperovitch der Virenschutzfirma Secure Computing sind den Beamten der US-Behörden die Namen der Betreiber bekannt.



Ein Großteil der Verdächtigen soll sich in der russischen Großstadt St. Petersburg aufhalten und Gehilfen in den USA sowie weiteren Ländern leben, sagte Dmitri Alperovitch zu US-Zeitung Washington Post. Weil die russischen Behörden bislang nur sehr unbefriedigend mit den US-Behörden zusammenarbeiten, können die verdächtigen Personen bisher nicht hinter Gitter gebracht werden.

Die Stadt St. Petersburg ist eines der Zentren der Cyberkriminellen und hier war bis vor wenigen Monaten der Provider Russian Business Network (RBN) beheimatet. Dort konnten Cyberkriminelle ihre gefährlichen Webseiten hosten aber nun soll der Webhoster an einen anderen Ort gezogen sein. Der russische Geheimdienst FSB und Russlands Regierung selbst sollen die Betreiber des Sturm Botnetzwerks schützen aber dies sind nur Vermutungen die bislang nicht bewiesen sind.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
AVG Anti Virus Software