Betriebssystem Apple MacOS X zunehmend von Malware bedroht
Veröffentlicht am Tuesday, 09.May 2006 von Redaktion
Die Virenschutzfirma McAfee rechnet mit einer deutlichen Zunahme bei den Angriffen auf das Betriebssystem Apple MacOS X wobei besonders Malware die einst sichere Software bedroht.
Im Zeitraum der Jahre 2003 bis 2005 stieg die Zahl der Sicherheitslecks beim Betriebssystem Apple MacOS X um bedenkliche 228 Prozent auf 143 Schwachstellen. Die Bedrohungen durch Malware beim Betriebssystem Microsoft Windows nahm um 73 Prozent sehr deutlich zu.
"Viele Nutzer halten schon allein den Einsatz eines Mac für eine Art Sicherheitsmaßnahme - im Glauben, damit weitaus weniger gefährdet zu sein als mit einem Windows-System", sagte Stuart McClure der Senior Vice President Global Threats von McAfee in Bezug auf die neue Bedrohung.
Als Grund für die zunehmende Bedrohung nennen die Experten die Intel-Prozessoren die Apple seit einer kleinen Weile in die eigenen Rechnern einbaut. Das Betriebssystem Apple MacOS X lockt nach Angaben von McAfee verstärkt findige Hacker an.
letzten News
SteelSeries bietet Diablo 3 Fans passendes Zubehoer an
Kickstarter mit Sicherheitsleck
Um Geld zu sparen akzeptieren Internetnutzer Werbung
Kriminelle greifen weltweit ungepachte Systeme an
WhatsApp Sniffer kann Chats ausspionieren
Kommentar:
|