THEMEN

Botnetzwerk Kraken erobert das Netz
Veröffentlicht am Mittwoch, 09.April 2008 von Redaktion


Das IT-Sicherheitsunternehmen Damballa hat im Rahmen der RSA-Sicherheitskonferenz von dem neuen Botnetzwerk Kraken berichtet. Nach Angaben der Sicherheitsexperten umfasst das Netzwerk bereits 400.000 Rechner und ist damit zweimal so groß wie das Sturm Wurm Botnetz. Darunter sollen sich auch 50 Computer der 500 größten Unternehmen der Welt befinden.



Die Cyberkriminellen nutzen zum Aufbau ihres Kraken-Botnetzwerks ein Schadensprogramm welches sich als Bilddatei tarnt und Rechner infizieren kann. Der virtuelle Störenfried verwendet Tarntechniken mit dem Ziel nicht von Virenschutzprogrammen entdeckt zu werden außerdem aktualisiert er sich selbstständig. Die Kommunikation im Botnetz erfolgt über C&C-Server, TCP-, und USD-Protokolle. Es können neue Webadressen erzeugt werden und die Kommunikation ist verschlüsselt worden.

Das Botnetzwerk nutzen die kriminellen Betreiber derzeit überwiegend dazu Spam-Mails zu verschicken. Einzelne Rechner innerhalb des Netzwerks haben bereits über eine halbe Million Spam-Mails versendet und die Sicherheitsexperten rechnen damit dass das Schadensprogramm zu jedem Zeitpunkt mit neuen Funktionen aufgerüstet werden kann.

Im vergangenen Jahr wurde Kraken entdeckt und hat sich seit dieser Zeit massiv weiterentwickelt aber ist kein "Tochter-Botnetz" des Sturm Wurm Botnetzwerks wovon die Fachleute erst ausgegangen waren. Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis die Cyberkriminellen das Botnetz für Phishing-Angriffe verwenden um persönliche sensible Daten entwenden zu können.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
House Call Anti Virus