THEMEN

Computer und Konsolenspiele sollten in den Lehrplan integriert werden
Veröffentlicht am Freitag, 19.Oktober 2012 von Redaktion


Kinder und Jugendliche wachsen heute ganz selbstverständlich mit der digitalen Welt auf und Computer- und Konsolenspiele gehören bei vielen Heranwachsenden zur Freizeitbeschäftigung. Daher sollte das Thema auch in den Schulen aufgegriffen werden. Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien hat nun ihr vor 5 Jahren zur Verfügung gestelltes Fortbildungsmaterial aktualisiert.



Die digitale Welt gehört für einen Großteil der Kinder und Jugendliche heute ganz selbstverständlich zum Alltagsleben. Computer- und Konsolenspiele gehören bei vielen Heranwachsenden zur Freizeitbeschäftigung. Daher sollte in den Schulen nicht versäumt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Entsprechendes Fortbildungsmaterial wurde Lehrkräften bereits vor 5 Jahren von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien / LPR Hessen mit der DVD "Digitale Spielwelten – Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema" zur Verfügung gestellt.

Das Material soll nun aktualisiert worden sein. Mit der DVD "Digitale Spielwelten“ sollen Lehrer und Lehrerinnen unterstützt werden das Thema Computer- und Videospiele aufzugreifen und in ihren Unterrichtsplan einzubinden. Ziel soll es sein Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen mit Computer- und Videospielen kompetent, bedacht und sozial verantwortlich umzugehen. Hierfür werden beispielsweise entsprechend aufbereitete Hintergrundinformationen angeboten.

Durch ihre flexible Gestaltung können die Unterrichtsmodule für Schüler ab 15 Jahren im Deutsch-, Mathematik- sowie auch im Geschichtsunterricht fächerübergreifenden eingesetzt werden. Darüber hinaus werden für Lehrkräfte in Hessen gemeinsam von der LRP Hessen und dem Hessischen Kultusministerium entsprechende Lehrerfortbildungen angeboten.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trojaner Anti Virus
Backup