THEMEN

Conference Easterhegg 2009 the family event vom CCC
Veröffentlicht am Dienstag, 10.Februar 2009 von Redaktion


Seit einigen wenigen Tagen ist die Webseite zur Easterhegg 2009 Conference online gegangen und wir möchten an dieser Stelle auf die zweitgrösste Veranstaltung nach dem legendären Chaos Communication Congress des Chaos Computer Clubs hinweisen. Geplant ist das Event vom Karfreitag, 10. April 2009 bis zum Ostermontag, 13. April 2009 in Hamburg.

Easterhegg 2009 Conference Webseite

Die Keynotes der Veranstaltung sind dieses mal :

Kreativer Umgang mit Technik
Mikrocontroller, RFID, Smartcard stuff...
Technikphilosophie
Open Hardware
Bürgerrechte im digitalen Zeitalter
Basteln, Löten und Handarbeiten
Lichtkunst und Blinkenlights
Unsicherheit im Web 2.0 oder höher
Ungewöhnliche Programmiersprachen und Betriebssysteme
Computer- und Videospiele selber schreiben
Netzwerkinfrastruktur für freie Inhalte
Politik und Lobbyarbeit
Grundsatzdebatten zum Chaos


Wir von Virenschutz.info freuen uns, dass wir schon vorab mit dem Designer der Easterhegg 2009 Conference Webseite, Herr Jonas Jacek von Jabz.de, sprechen konnten:"Der Easterhegg ist seit Jahren eine feste Institution im Kaldender des Chaos Computer Club, das Familientreffen sozusagen. Der ebenfalls jährlich stattfindende Chaos Communication Congress (zwischen Weihnachten und Silvester in Berlin) ist viel größer und es gibt viele Vorträge. Der Easterhegg ist eher Workshop-lastig."

Herr Jacek selbst hält einen Vortrag ueber die Gefahren des Web2.0. Auf die Frage, was darunter zu verstehen ist meinte er: "Der Vortag heisst:“Dangers of the Semantic Web“ und es geht um HTML5, Microformate und Social Networks. Wenn Google Ende des Jahres seinen Algorithmus, wie angekündigt, auf die neuen semantischen Programmiertechniken des Netz einstellt, können wir uns unter Umständen auf einige neue Probleme im Netz gefasst machen. Denn auch Spammer und Content- Scraper wissen mit diesen Technologien umzugehen. Privacy-Einstellungen in einigen sozialen Netzwerken werden praktisch nutzlos."

Das diesjährige Motto der Veranstaltung ist "the family event" wie ist es dazu gekommen ausgerechnet über die Osterfeiertage diese Veranstaltung zu machen ? „Das kann ich gar nicht so genau sagen. Meine Vermutung: Ein Easter Egg , also Osterei, ist in der Computerwelt ein Begriff für eine versteckte und undokumentierte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen. Dazu zählen zum Beispiel Geheimlevel in Computerspielen. Außerdem haben alle frei und Ostern ist ein Familienfest.

Hier zu Easterhegg 2009 Conference






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 10.Februar
Ja, gute Frage, ich habe auch Familie und die werden mir aufs Dach steigen, wenn ich das komplette Oster Wochenende auf der Easterhegg Conference bin.

Ich versuche hin zu gehen, gibt es schon einen Fahrplan, welche Vorträge und Workshops an welchen Tagen sind?

Greetz Harlekin


  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
Anti Virus Firewall