THEMEN

Cyberkriminelle locken mit Facebook-Bildern
Veröffentlicht am Freitag, 20.Juli 2012 von Redaktion


Die Virenschutzfirma Sophos hat eine neue Masche von Cyberkriminellen entdeckt, welche User mit Facebook-Bildern in die Falle locken möchten. Die Online-Kriminelle versenden Mails, die einen Link zu einem Foto eines anderen Facebook-Users enthalten.



Wenn auf den Link geklickt wird, landet der Anwender jedoch nicht bei Facebook sondern einer manipulierten Webseite. Die Webseite beherbergt einen Trojaner und infiziert den Rechner dementsprechend mit der Schadsoftware. Die Mail haben die Cyberkriminellen sehr professionell gestaltet und sieht den Original-Mails von Facebook sehr ähnlich.

In der Nachricht wird berichtet, dass jemand ihn auf einem Foto verlinkt haben soll. Es sind zwei Buttons unter dem Foto zu sehen, die vermeintlich zu dem Bild oder Benachrichtigungen führen. Der User landet zwar nach einem Klick auf der Profilseite des per Zufall ausgewählten Facebook-Mitglieds aber zugleich wird im Hintergrund eine manipulierte Webseite geladen. Im Anschluss erfolgt die Infizierung des Rechners mit dem gefährlichen Exploit.

Das Schadprogramm sucht nach Sicherheitslecks und installiert dann den Trojaner, wenn eines gefunden wurde. Zur Zeit sind nur Mails in englischer Sprache im Umlauf. Es könnte allerdings sein, dass die Nachrichten bald in deutscher Sprache auftauchen. Der einzelne User kann sich nur schützen indem er die Benachrichtigungen des sozialen Netzwerks genau prüft und die Mails zur eigenen Sicherheit in den virtuellen Papierkorb befördert.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Online Backup
Backup