THEMEN

Cyberkriminelle nutzen Finanzkrise aus
Veröffentlicht am Donnerstag, 31.Januar 2008 von Redaktion


Zur Zeit geht es an den weltweiten Börsen hoch her, weil die Aktienkurse fallen und Wirtschaftsexperten mit einer Rezession rechnen. Diese Lage nutzen die Cyberkriminellen nun aus und verschicken verstärkt Phishing-Mails die vermeintlich von Banken stammen mit dem Ziel die sensiblen Zugangsdaten der Bankkunden auszuspionieren.



"Die Scam-Versender sind Experten darin, die Ängste der Konsumenten zu erkennen und für sie günstige Situationen zu nutzen", sagte Henrik Sorensen der das Virenschutzunternehmen Spamfighter mitgegründet hat. Die Scammer versenden ihre Phishing-Mails millionenfach und spielen falsche Fakten vor um die Empfänger zu betrügen. Die Phishing-Mails werden geschickt versendet und geben vor von einer Bank zu stammen und enthalten einen Link.

Dieser Link führt zu einer Webseite wo die Zugangsdaten eingegeben werden müssen. Denn werden diese Daten nicht eingegeben dann wird angeblich das Bankkonto geschlossen heißt es in den meisten Phishing-Mails. Wegen der anhaltenden Finanzkrise besteht eine Verunsicherung bei den Verbrauchern und führt dazu, dass diese noch leichter auf Phishing-Mails hereinfallen.

Zur eigenen Sicherheit sollten Anwender ein Mail-Sicherheitssystem wie Spamfighter einsetzen damit der Rechner vor Phishing-Angriffen geschützt ist. Das Programm kann kostenlos unter www.spamfighter.com heruntergeladen und anschließend installiert werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
EZ Trust Anti Virus
Anti Virus Firewall