THEMEN

Datendiebstahl bei Neckermann
Veröffentlicht am Mittwoch, 01.Juni 2011 von Redaktion


Der Versandhandelskonzern Neckermann ist das Ziel eines Hackerangriffs geworden und zwar wurden 1,2 Millionen Datensätze gestohlen. Nach Konzernangaben seien allerdings nur "Neben Systeme" von dem Angriff betroffen und keine Kreditkartdaten der Kunden entwendet worden. Die Hacker konnten sich nicht in den Onlineshop einloggen sondern es seien der Vorname, Nachname und Mailadresse von 1,2 Millionen Gewinnspielteilnehmern in die Hände der Datendiebe gelangt.



Laut Neckermann wurden keine anderen personenbezogene Informationen gestohlen worden. Der Datendiebstahl wurde schon am 26.Mai 2011 bekannt aber der genaue Zeitpunkt des Angriffs ist Experten zufolge nicht bekannt. Das Unternehmen hat bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Die Datenschutzbehörden sind über den Hacker-Angriff in Kenntnis gesetzt worden. Die betroffenen Gewinnspielteilnehmer sind bereits per Mail über den Datendiebstahl informiert worden und die Sicherheit des Servers wurde gleich nach dem Angriff wiederhergestellt. Eine kostenlose Hotline wurde unter der Rufnummer 0800 / 664 69 87 für Rückfragen von Betroffenen eingerichtet.

Zur Zeit ist nicht bekannt wieso Neckermann ein paar Tage gewartet hat, ehe die Öffentlichkeit über den Hackerangriff und Datendiebstahl informiert wurde. Die Hacker haben verstärkt Unternehmen als Angriffsziel um sensible Daten zu stehlen. Die gestohlenen Informationen werden dann zu hohen Preisen über illegale Marktplätze im Internet verkauft. Die Industriespionage spielt bei manchen gezielten Hackerangriffen eine Rolle, wo geheime Daten über neue Technologien, Produkte oder Firmenstrategien entwendet werden.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Symantec Norton Anti Virus
EZ Trust Anti Virus