THEMEN

Datenschuetzer hacken Mailingliste der NSA
Veröffentlicht am Freitag, 04.März 2005 von Redaktion


Nach einem Bericht von Spiegel Online gelang es der Datenschützer-Gruppe Quintessenz aus Österreich eine Mailingliste der National Security Agency zu hacken. Dabei haben die sie alle Daten der Mailingliste der US-Sicherheitsbehörde seit deren Einführung vor elf Jahren heruntergeladen.


Laut eigenen Angaben von Quintessenz hatte sich ein Mitglied der Gruppe mit einer getarnten Identität in die Mailingliste eingeschlichen und konnte dabei zuerst nur die aktuellen Mails des „Biometric Consortium“ lesen und das jüngere Archiv durchforsten.

Die Mailingliste besteht seit dem Jahre 1994 und konnte zunächst nur von ausgewählten Angestellten und hohen US-Militärpersonal sowie Geschäftspartnern gelesen werden. Mittlerweile haben Mitarbeiter anderer Behörden ebenfalls einen Zugang zu dieser sensiblen Liste.

Als dem Administrator bei einem Serverumzug ein Fehler unterlief, hatte der Datenschützer für eine kleine Weile vollen Zugriff auf die Mailingliste und konnte dabei insgesamt 55 Megabyte Text und 1 Gigabyte weiterer Daten herunterladen.

Die Datenschützergruppe Quintessenz hat bereits einige Informationen aus den heruntergeladenen Daten veröffentlicht. Unter anderem geht dabei hervor, dass das Biometric Consortium versuchte, patentfreie Standards für Biometriedaten durchzusetzen.

Das Bundeskanzleramt in Österreich holte mittlerweile Genehmigungen ein, damit personenbezogene Daten aus der Liste ausgewertet werden können.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus on line
free Norton Anti Virus 2007