THEMEN

Der BitDefender Trojaner of the Week
Veröffentlicht am Dienstag, 29.Juli 2008 von Redaktion


Einmal mehr dürfen Prominente wie Angelina Jolie, Britney Spears oder auch Barack Obama für die Verbreitung von Schadcodes herhalten. Heute vermeldete Bitdefender, dass ein Trojaner gefunden wurde, welcher versucht mit reißerischen Beitragsaufmachern User dazu zu verleiten auf eine bestimmte Webseite zu gehen und einen Video-Clip anzuschauen.



Auf der betreffenden Webseite befindet sich allerdings kein hinterlegtes Video sondern ein exe Programm welches vorgibt ein Update des so beliebten Flash-Players zu sein. Dieser Download birgt den Trojaner trojan.Downloader.Tibs.GZM und damit nicht genug, einmal installiert hat dieser Schädling die Eigenschaft weitere Schadsoftware aus dem Web nach zu laden. In diesem so genannten "Drive-by-download" Verfahren wird unter anderem auch der als sehr gefährlich eingestufte Trojan.Peed.JPU nachgeladen.

"Die E-Mail-Nachrichten sind Teil einer größeren Welle, die versucht, User mit diversen Trojanern zu infizieren. Diese Arten von Nachrichten haben vor zwei Tagen begonnen, die Postfächer der User zu füllen. Ursprünglich als Nachricht mit nur einer einzigen Struktur designt, entwickelten sich schnell drei Varianten: eine Kategorie mit einem einzigen, rein Text-basiertem Teil, eine zweite mit einem HTML-Teil sowie eine dritte, die sich die Templates des Opera Mail Clients zu Nutze macht", erklärt Bogdan Dumitru, CTO bei BitDefender.

Es wird dringend geraten bei Erhalt dieser Mail diese sofort und ungeöffnet in den digitalen Papierkorb zu befördern






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus on line
G DATA