THEMEN

E-Mail ist von Spam bedroht
Veröffentlicht am Mittwoch, 30.Januar 2008 von Redaktion


Die Mail ist zunehmend durch Spam bedroht denn im vergangenen Jahr waren laut einer Analyse der Virenschutzfirma eleven beachtliche 90 bis 95 Prozent aller Mails schlicht Spam-Mails. Der Grund für diese rapide Zunahme sind finanzielle Interessen denn mit Spam-Mails können Cyberkriminelle relativ leicht Geld verdienen.



"Der extreme Anstieg der Spambelastung hat einen rein kommerziellen Hintergrund, denn selbst wenn nur 0,01 Prozent der Adressaten auf eine Spam-Werbung reagiert und kauft, ist es noch immer lukrativ - bei 15 Mrd. Spam-Nachrichten täglich", erklärte Thomas Mandl, der technischer Leiter des österreichischen Virenschutzunternehmens Ikarus Software ist gegenüber pressetext.

Es wird niemals möglich sein das eigene Mailpostfach zu 100 Prozent von Spam freizuhalten. Die Virenschutzfirmen können allerdings die Zahl der Werbemails begrenzen und somit für eine Zeitersparnis beim Anwender sorgen. Der deutsche eco-Verband rät dazu die eigene Mailadresse wie eine Geheimnummer zu behandeln indem die Privatadresse auf keinen Fall im Klartext online angezeigt wird. Denn die Spammer arbeiten mit so genannten Harvester-Programmen, die nach Mailadressen sucht und landet die eigene Mailadresse auf einer Spammerliste, wird das Mailpostfach mit Werbemails überflutet. Die Experten empfehlen eine alternative Mailadresse, die nur für Registrierungen in Foren oder Communitys verwendet wird.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ZoneAlarm
RegistryBooster