THEMEN

Elektronische Signatur bietet Schutz gegen Phishing
Veröffentlicht am Montag, 06.Februar 2006 von Redaktion


Nach einer Einschätzung von Georg Serentschy dem Geschäftsführer der Wiener Telekom Regulierungs-GmbH ist die elektronische Signatur das einzig sichere Medium welches vor Phishing schützen kann. Er rechnet damit dass die elektronische Signatur von Banken bald massenhaft als Maßnahme gegen Phishing eingesetzt wird.


Der einzige zertifizierter Anbieter qualifizierter Zertifikate mit dem Namen a.trust stand kurz vor der Pleite was nach Angaben des Unternehmens daran liegt dass es noch zu wenig Nachfrage gibt. Mit den Eigentümern der Firma wurde jetzt ein langfristiges Geschäftskonzept entwickelt und laut dem a.trust-Chef Josef Ferstl sind erste Erfolge im Jahre 2010 zu erwarten.

Bislang konnte das Zertifizierungsunternehmen a.trust rund 70.000 Zertifikate verkaufen und mit einer elektronischen Signatur wird die Sicherheit beim Onlinebanking erhöht und kann dass zur Zeit sehr weit verbreitete PIN/TAN-Verfahren ersetzen aber bisher wird diese Sicherheitstechnik nur von wenigen Banken eingesetzt.

Das Phishing ist eine der größten Gefahren im World Wide Web und bedroht Millionen Surfer welche täglich per Onlinebanking ihre Rechnungen bezahlen oder einkaufen und finanzielle Schäden in Milliardenhöhe verursachen.

Im Januar konnte die Virenschutzfirma Black Spider Technologies rund 1,37 Millionen Phishing-Mails abfangen und dies zeigt wie stark sich Phishing mittlerweile im Internet verbreitet und die Surfer überall auf der Welt bedroht.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
G DATA
free online Anti Virus