THEMEN

Erpresser Viren im Netz aufgetaucht
Veröffentlicht am Mittwoch, 01.Dezember 2010 von Redaktion


Die Virenschutzfirma Kaspersky hat neue Erpresser-Viren gefunden und warnt davor. Als erstes der Virus GpCode.ax der nach einer Infizierung ausgewählte Dateien mit RSA-1024 und AES-256 verschlüsselt. Gegen Zahlung eines Lösegeldes von 120 US-Dollar werden die Dateien von den Cyberkriminellen wieder freigegeben.



Beim zweiten Erpresser-Virus handelt es sich um Seftad.a und dieser schleust sich in den MBR ein. Im Anschluss wird der Rechner neu gestartet und ein Lösegeld von 100 Euro gefordert. Die Behauptung, die Festplatte sei verschlüsselt worden ist aber nur ein fieser Bluff und die Lösegeld-Forderung ebenfalls. Eine Wiederherstellung des MBR ist mit bestimmten Tools möglich.

Als Alternative kann die Webseite besucht und das Passwort aaaaaaciip eingegeben werden. Die Cyberkriminellen nutzen verschiedene illegale Möglichkeiten um Geld zu verdienen. Das Phishing, Datendiebstahl und Erpresser-Viren erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit.

Der User kann sich gegen diese kriminellen Methoden schützen indem er vorsichtig im World Wide Web unterwegs ist und einen effektiven stets aktuellen Virenschutz einsetzt. Das Virenschutzprogramm sollte eine Suite sein, die mit einer Antiviren-Software, Firewall, Spamfilter und Phishing-Schutz ausgestattet ist. In Handel können solche Virenschutz-Suiten bereits für weniger als 40 Euro erworben werden. Vor dem Kauf sollten allerdings die Virenschutzprogramme verglichen werden um das beste der angebotenen Programme finden zu können.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Product Key
MacAfee Anti Virus