THEMEN

Es wird vor gefaelschten Firefox Updates gewarnt
Veröffentlicht am Freitag, 05.Februar 2010 von Redaktion


Sicherheitsfachleute warnen derzeit Internet-Nutzer vor gefälschten Firefox-Updates. Es wurde festgestellt, dass Internet-Kriminelle, über teilweise relativ gut nach gebaute Update-Seiten, versuchen das Release des neuen Firefox-Browsers in der Version 3.6 auszunutzen, um ihre Malware und Adware in Umlauf zu bringen.



Sicherheitsfachleute haben festgestellt, dass derzeit bereits diverse gefälschte Firefox-Updates im Netz angeboten werden. Es wurden bereits diverse, relativ gut nach gebaute Webseiten, gefunden, auf denen angebliche Updates für den Browser Firefox angeboten werden.

Neben dem angeblichen Update für den Browser, enthalten viele dieser nach gebauten Webseiten auch noch Malware oder Potentially Unwanted Programs (kurz:PUPs). Unter dem Begriff Potentially Unwanted Programs sind Programme zusammen gefasst, die auch wenn sie vermutlich keinen Schaden auf dem Rechner anrichten, nicht willkommen auf dem System sind. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass einige Downloads, für den User unsichtbare Spyware und Trojaner auf dem Rechner installieren.

Auch wenn die Downloadseiten relativ gut nach gebaut sind, sind sie von aufmerksamen Besuchern als Fälschung zu erkennen. Auf einigen Seiten ist ein nach gebauter Firefox-Download, der einen Hotbar der Firma Pinball Corporation, vielen Internet-Nutzern auch als Zango bekannt, enthalten. Stutzig sollten Internet-Nutzer werden, wenn ihm die veraltete Versionsnummer 3.5 zum Download angeboten wird. Aufmerksame User sollten an diversen Rechtschreibfehlern, wie zum Beispiel Pishing statt Phishing, gefälschte Seiten recht schnell erkennen.

Um sein System, vor Übergriffen durch gefälschte Webseiten, zu schützen, wird empfohlen die Kompatibilität ihrer Add-ons zu über prüfen. Interessierte Firefox-Anwender sollten Firefox nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen. Der sicherste Weg ist immer, sich die gewünschten Programme, Anwendungen und Updates von den Originalseiten auf sein System zu laden.

zum Firefox Download






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus 2007
Etrust Anti Virus