THEMEN

F-Secure meldet rapides Wachstum bei Malware
Veröffentlicht am Freitag, 27.Juni 2008 von Redaktion


Das Virenschutz Unternehmen F-Secure hat seinen Sicherheitsreport für die ersten sechs Monate diesen Jahres veröffentlicht mit alarmierenden Zahlen. Nach den Daten stieg die Zahl der Malware bis Ende Juni 2008 auf rund 900.000 an während es zum Jahresende 2007 erst 500.000 waren. Die Wachstumsrate war nach derzeitigen Stand so hoch wie noch nie aber bedeutet dennoch nicht zwangsweise dass neue Virentypen entstehen.



Die Cyberkriminellen arbeiten stattdessen im industriellen Maßstab indem sie bei schon vorhandenen Trojanern, Backdoors, Exploits und anderen virtuellen Störenfrieden entsprechende Veränderungen in Form einer Verschlüsselung, Kombination oder Tarnung vornehmen. Laut Mikko Hyppönen, Chief Research Officer bei F-Secure kann die Situation immer schlechter und nicht besser werden. Die Cyberkriminellen haben sich im ersten Halbjahr 2008 auf Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen eingeschossen.

Dabei kommt es zur Erstellung eines Profils der ins Ziel genommenen Person durch die Onlinekriminellen mit einem anschließend Versand einer Mail, wo nicht nur der Name sondern auch der Beruf und Titel der Zielperson genannt werden. Die Gefahr ist dabei sehr groß, dass der Empfänger der Mail glaubt und ihr deswegen weniger misstraut. Doch die Cyberkriminellen sind auch auf andere Weise aktiv und haben das Jailbreaking für sich entdeckt. Damit wird das Apple iPhone geknackt und läuft dann mit jeder SIM-Karte ebenso können Programme von Drittanbietern installiert werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
online Anti Virus Scan
Anti Virus update