Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN



Freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
F Secure rechnet mit 1 Million Viren
Veröffentlicht am Mittwoch, 02.April von Redaktion

Das Virenschutz Unternehmen F Secure rechnet in diesem Jahr mit 1 Million neuer Viren denn jeden Tag tauchten allein im ersten Quartal diesen Jahres rund 25.000 neue virtuelle Störenfriede im World Wide Web auf. Nach der aktuellen Analyse der Sicherheitsexperten verändern sich zunehmend auch die Ausbreitungswege der Viren, Würmer, Trojaner und weiterer Schadensprogramme.



Die Cyberkriminellen verschicken ihre Trojaner immer weniger per Mail sondern setzen stattdessen verstärkt auf Drive-by-Downloads. Dabei liegen die Trojaner auf einer speziellen Webseite und diese besucht kommt es zur Infizierung des Rechners. Die virtuellen Störenfriede werden auch immer öfter mit Rootkit-Techniken versteck. Das Rootkit MBB verbreitete sich zum Jahresanfang im Netz und dafür wurde die Verbreitung Drive-by-Download eingesetzt.

Die mobile Welt ist ebenfalls auf dem Radar der Cyberkriminellen denn es wurde ein Schadensprogramm entdeckt welches ähnlich wie der Trojaner Zippo arbeitet. Es soll Dateien verschlüsseln und nur dann eine Entschlüsselung durchführen wenn nach Zahlung eines bestimmten Geldbetrags ein Passwort eingegeben wird. Das Social Engineering gewinnt auch an Bedeutung und versuchen mit Dateien wie beauty.jpg oder ähnliches die Handybesitzer dazu zu verleiten eine Datei herunterzuladen. Doch mit dem Download wird das Handy mit einem digitalen Störenfried infiziert.

Die deutschen Handynutzer brauchen aber derzeit keine große Angst haben denn die Mobilfunkunternehmen setzen eine Filtertechnik ein womit verdächtige SMS-, und MMS-Nachrichten erst gar nicht im Postfach eintreffen. Zur eigenen Sicherheit sollte auf dem Handy, Smartphone oder PDA allerdings eine Virenschutzsoftware installiert werden damit dieser nicht infiziert wird.


AddThis Social Bookmark Button

 

Newsletter    eintragen
Umfragen      mitmachen
Registrieren  kostenlos
Username
Passwort
  ANTIVIRUS NEWS
  WEITERE MELDUNGEN
 Bank muss Phishing-Schaden ersetzen

 Hacker brechen in Geldautomaten ein

 MS Internet Explorer 8 soll sicherer sein

 Spam-Fax lockt mit Pennystock

 World of Warcraft durch Trojaner bedroht



weitere Informationen :
ashampoo
Norton Anti Virus Protection
GhostSurf

 

Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info
 
AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Virenscanner Übersicht
Produktempfehlungen von Security Software in der Übersicht

Übersicht Virenscanner
 
Kontakt
Impressum
 antivirus | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirensoftware | wlan  
 Quicklinks:  virenschutzprogramm | virenschutzprogramme | antivirenprogramm | antivirenprogramme | antispam | antispy | norton | portscanner | spit