THEMEN

Facebook Nutzer erneut im Fokus von Internet Betruegern
Veröffentlicht am Mittwoch, 24.November 2010 von Redaktion


Nutzer von sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, Twitter, MySpace, StudiVZ oder Xing geraten immer wieder ins Visier von Internet-Betrügern. Derzeit warnt der Virenschutz Spezialist BitDefender Facebook-Nutzer vor dem kostenfreien Plugin Change layouts, backgrounds and colors of your profile.



Nutzer des beliebten sozialen Netzwerkes Facebook werden aktuell per kurzen Eintrag auf ihrer Facebook-News-Seite auf den kostenfreien Plugin "Change layouts, backgrounds and colors of your profile" hingewiesen, mit welchem der User vorgeblich seine Profilseite entsprechend den eigenen Wünschen gestalten könne. Dem Eintrag auf der News-Seite ist ein Link zur Installationsseite beigefügt.

Folgt der User dem Installationslink, lädt dieser verseuchte Adware auf den Computer. Das verlockend klingende Angebot soll durch diverse "Gefällt mir"-Klicks sowie Seitenempfehlungen an Freunde Vertrauenswürdigkeit vortäuschen. Der Virenschutz Anbieter BitDefender warnt davor dem verlockend klingendem Angebot zu folgen. Hinter dem Tool versteckt sich verseuchte Adware mit dem Namen Gen:Variant.Adware.FlvDirect.6, welche sich durch Weiterempfehlungen außerordentlich schnell verbreiten soll.

Sobald das Tool heruntergeladen wurde wird der User aufgefordert den "Gefällt mir"-Button anzuklicken, ansonsten könne das Programm nicht installiert werden. Ferner sei es für die Aktivierung der Applikation notwendig diese an alle seine Funde zu senden und auch die entsprechende Gruppe einzuladen. Zu guter Letzt werden von dem User diverse Klicks in einen Reklamebanner eingefordert, welche dem Werbetreibenden, unbemerkt von dem User, Gewinne via Pay-per-Click-Verfahren bescheren.

BitDefender hat nun auf diese Gefahren reagiert und das kostenlose Tool safego entwickelt um die Nutzer sozialer Netzwerke vor diesen und anderen digitalen Gefahren zu schützen. Derzeit befindet sich der speziell für Kontaktplattformen entwickelte Virenscanner noch in der Beta-Testphase.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free McAfee Anti Virus
Panda Security