THEMEN

Facebook und Yahoo haben sich aussergerichtlich geeinigt
Veröffentlicht am Dienstag, 10.Juli 2012 von Redaktion


Ein im März 2012 begonnenen Rechtsstreit um Patentrechte zwischen dem Yahoo und Facebook wurde außergerichtlich geklärt. Yahoo hatte den Betreibern von Facebook vorgeworfen, dass in dem sozialen Netzwerk Yahoo-Ideen eingesetzt werden und somit seien Patentrechte verletzt worden. Nach der außergerichtlichen Einigung wollen Yahoo und Facebook nun sogar enger zusammen arbeiten.



Nachdem eines der weltweit größten Internet-Unternehmen im März 2012 gegen den Internet-Riesen Facebook einen Rechtsstreit um Patentrechte begonnen hatte, haben sich die Betreiber der beiden Internet-Unternehmen nun außergerichtlich geeinigt.

Die Betreiber von Yahoo hatten Facebook vorgeworfen, dass in dem beliebten sozialen Netzwerk einige Yahoo-Ideen zum Einsatz kommen. Berichten zufolge wollte ehemalige Yahoo-Chef Scott Thompson mit einem Rechtsstreit neben Lizenzzahlungen auch Schadensersatz einfordern. Nachdem sich die beiden US-Unternehmen in der Zwischenzeit bereits außergerichtlich geeinigt haben wurde nun bekannt, dass die beiden Konzerne nun eine Partnerschaft eingegangen sind. Die beiden Unternehmen planen in Zukunft enger zusammen zuarbeiten.

Facebook und Yahoo dürfen nun auf Grundlage eines Partnerschaftsabkommens die Patente des Kooperations-Partners nutzen. Die Zusammenarbeit soll sich besonders auf die Verbreitung von Inhalten und Werbung beziehen. Offenbar wollte der neue Interimschef Ross Levinsohn einen aussichtslosen jahrelangen Patentstreit aus dem Weg gehen.

Traf sich stattdessen mit der Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg zu dem nun für beide Internetgiganten erfreulichen Verhandlungsausgang. Im Rahmen der Kooperation sollen nicht nur einige Patente gemeinsam genutzt werden. In Zukunft sollen unter anderen auch Yahoo-Inhalte auf Facebook zu finden sein.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Bitdefender
RegistryBooster