THEMEN

Falsches Worddokument spielt Trojaner Gusi ein
Veröffentlicht am Mittwoch, 24.Mai 2006 von Redaktion


Die Virenschutzfirma Panda Software hat das Word-Dokument 1.Table.A entdeckt welches nachdem es auf einen Rechner gelangt ist den Backdoor-Trojaner Gusi einspielt. Der Trojaner Gusi öffnet anschließend ein Tor beim Betriebssystem Microsoft Word wodurch Angreifer auf den Rechner zugreifen können.


Die manipulierte Word-Datei nutzt ein Sicherheitsleck bei Microsoft Word 2003 und XP aus um den Backdoor-Trojaner Gusi auf einen Rechner einzuschleusen. Das vermeintliche Dokument unterscheidet sich nicht von einer echten Word-Datei aber sobald es geöffnet wird, gelangt der Backdoor-Trojaner Gusi ins System und öffnet eine Hintertür bei Microsoft Word.

Sobald der Backdoor-Trojaner Gusi die Hintertür geöffnet hat, kann der Programmierer auf den betroffenen Rechner zugreifen und dort einen Schaden anrichten. Das gefährliche Dokument verbreitet sich per eMail, P2P-Netzwerke und Internet-Downloads.

"Es handelt sich hierbei um einen ernsthaften Sicherheitsmangel. Nachdem dieser entdeckt wurde, hat es lediglich wenige Stunden gedauert, bis der erste Eindringling erschienen ist. Ohne Zweifel werden noch weitere auftauchen.", erklärte Luis Corrons der Direktor der Panda Labs bei Panda Software.

Der Softwarekonzern Microsoft arbeitet zur Zeit an einen Patch um das Sicherheitsleck bei Microsoft Word zu schließen und soll Mitte Juni zum Download freigegeben werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Panda Anti Virus
ClearProg