THEMEN

Februar von Trojanern dominiert
Veröffentlicht am Mittwoch, 05.März 2008 von Redaktion


Nach den aktuellen Zahlen für den Monat Februar der Virenschutzfirma Panda Security Deutschland waren die Trojaner dominierend. Die Trojaner sind für 23,70 Prozent aller Infizierungen verantwortlich und bedeutet einen leichten Rückgang gegenüber dem vergangenen Jahr. Denn im Jahre 2007 entstanden 25,00 Prozent der Verseuchungen durch die genannten virtuellen Störenfriede.



panda security logo„Der Wurm Boom der vergangenen Monate ist durch ihre neue Funktionsvielfalt zu erklären. Noch bis vor Kurzem wurden die meisten Würmer mit der Absicht entwickelt, sich von einem Computer zum nächsten zu verbreiten. Seit einigen Monaten registrieren wir einen Anstieg in der Anzahl der Würmer, die in der Lage sind Daten zu stehlen, was in früheren Zeiten lediglich Trojaner und Spyware leisteten. Zudem tauchen immer mehr hybride Schädlinge auf, die eine Klassifizierung in eine bestimmte Malware-Art erschweren.“, erklärte Luis Corrons, der Technischer Direktor bei den Panda Security Laboren ist.

Die Würmer feiern ein Comeback denn diese sind für 17,60 Prozent aller Infizierungen im Februar verantwortlich. Gegenüber dem vergangenen Jahr entspricht dies einer Verdoppelung. Die Botnetzwerke verursachen jede fünfte Verseuchung und kommen auf einen Anteil von 2,98 Prozent während die Adware mit 20,71 Prozent auf den zweiten Platz landete.

Direkt zu Panda Security






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Online Backup
Symantec Norton Anti Virus