Home AntiVirus Spyware Tutorials Testberichte FREE Downloads Kaspersky
Das Virenschutz und Security Informationsportal mit Thematiken rund um AntiVirus, Virenscanner und Firewall. Startseite
THEMEN



Freenet.de
T-DSL
DSL Vergleich
Finanzieller Schaden durch Phishing gestiegen
Veröffentlicht am Donnerstag, 30.August von Redaktion

Nach den aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) legte die Zahl der Anwender deren Konten durch Phishing geplündert wurden im Jahre 2006 um 23 Prozent zu. Die Cyberkriminellen haben bei insgesamt 3250 Fällen rund 13 Millionen Euro von den Konten der betroffenen Anwender abgehoben.



Der durchschnittliche Schaden beträgt 4000 Euro aber in den ersten sechs Monaten diesen Jahres wurde eine massive Steigerung auf 4700 Euro pro Phishing-Fall festgestellt. In einigen Fällen konnten die kriminellen Überweisungen zwar gestoppt werden allerdings sind die rechtlichen Mittel unzureichend. Laut dem BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn ist dringend ein belastbares Gesetz gegen Phishing notwendig und schon der Phishing-Versuch sollte hart bestraft werden.

Die Anti-Phishing-Arbeitsgruppe APWG hat in der eigenen aktuellen Statistik festgestellt dass es weltweit monatlich derzeit 23.000 Phishing-Angriffe gibt. Die Cyberkriminellen betreiben über 37.000 Phishing-Webseiten wovon ein Großteil in den USA gehostet wird.

Laut Sicherheitsexperten verursachen nur noch zehn Prozent der Phishing-Schäden durch eMails und Phishing-Webseiten. Im überwiegenden Teil setzen die Cyberkrimimellen mittlerweile auf Trojaner die per eMail verschickt werden und unbemerkt die Kontodaten ausspionieren. Als zweites werden Schadprogramme genutzt welche den Anwender auf eine Phishing-Webseite leiten. Jedoch haben die Cyberkriminellen es schwerer, weil die Banken und deren Kunden nicht mehr TAN-Nummern sondern verstärkt HBCI-Banking einsetzen.


AddThis Social Bookmark Button

 

Newsletter    eintragen
Umfragen      mitmachen
Registrieren  kostenlos
Username
Passwort
  ANTIVIRUS NEWS
  WEITERE MELDUNGEN
 Bank muss Phishing-Schaden ersetzen

 Hacker brechen in Geldautomaten ein

 MS Internet Explorer 8 soll sicherer sein

 Spam-Fax lockt mit Pennystock

 World of Warcraft durch Trojaner bedroht



weitere Informationen :
AVG free Anti Virus Software
EZ Trust Anti Virus
Panda Security

 

Kurznavigation der Themen bei Virenschutz.info
 
AntiVirus News
Besuchen Sie auch den tagesaktuellen News Bereich

AntiVirus News
Viren Lexikon
Mit einer Vielzahl an Virensignaturen erwartet Sie hier das :

AntiVirus Lexikon
Spyware Lexikon
Ebenso, wie unser Virenlexikon haben wir auch ein eigenes :

Spyware Lexikon
Tutorials Bereiche
Von Virenschutz über Firewall bis Wlan erleutert in den Tutorials

Virenschutz Tutorials
Virenscanner Übersicht
Produktempfehlungen von Security Software in der Übersicht

Übersicht Virenscanner
 
Kontakt
Impressum
 antivirus | virenscanner | spyware | anonym-surfen | antivirensoftware | wlan  
 Quicklinks:  virenschutzprogramm | virenschutzprogramme | antivirenprogramm | antivirenprogramme | antispam | antispy | norton | portscanner | spit