THEMEN

Firefox Sprachpaket mit Virus
Veröffentlicht am Freitag, 09.Mai 2008 von Redaktion


Nach einem Bericht von bugzilla.mozilla.org hatte das Vietnam Sprachpaket des alternativen Browsers Mozilla Firefox einen Virus enthalten. Es handelte sich dabei um Adware und war offenbar vom Computer des Entwicklers des Sprachpakets selbst gekommen. Der Computer des Entwicklers sei ebenfalls von dem virtuellen Störenfried infiziert gewesen. Das Sprachpaket wurde 16.000 mal heruntergeladen und damit sind nun die gleiche Anzahl Computersysteme verseucht.



Bevor der Autor das Sprachpaket hochgeladen hatte erfolgte eine Virenprüfung. Allerdings ohne Ergebnis, weswegen es im Mozilla Sicherheitsblog heißt, dass das Virus wohl erst im Anschluss nach dem Download den entsprechenden Rechner infiziert haben soll. Nun soll die Sicherheit durch so genannte "after-the-fact scans" erhöht werden aber dies nützt wenig, wenn ein Virus nach dem Download auf einen Rechner eingeschleust werden sollte.

Der alternative Browser Mozilla Firefox erfreut sich einer großen Beliebtheit und gilt eigentlich als relativ sicher aber Erweiterungen können Gefahren in sich bergen. Nach der Installation einer solchen Erweiterung können Updates über beliebige Seiten erfolgen, wodurch eine Infizierung mit einem Virus, Wurm, Trojaner, Adware oder Spyware der Fall eintreten könnte. Die Entwickler des Browsers und der Erweiterungen sollten vor dem Upload der Dateien diese am besten mit einer aktuellen Virenschutzsoftware überprüfen, die auch nach Verhaltensmustern der Viren geht ( Heuristik) und nicht nur signaturbasiert arbeitet.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
McAffee Anti Virus
RegistryBooster