THEMEN

Gefahrvolle Spam-Mail mit PDF-Datei unterwegs
Veröffentlicht am Montag, 29.Oktober 2007 von Redaktion


Das Virenschutz Unternehmen F-Secure warnt vor reihenweise verschickten Spam-Mails die einen gefährlichen PDF-Dateianhang enthalten. Nach der Öffnung der Datei wird der Rechner infiziert und soll laut den Virenexperten in ein Botnetzwerk integriert werden.



„Das Sicherheitsupdate für Adobe Acrobat wurde erst vor wenigen Tagen zur Verfügung gestellt, so dass unzählig viele Anwender sicherlich noch nicht die Chance hatten, das Update auf ihren Rechnern zu installieren“, sagte Mikko Hyppönen der Chief Research Officer bei F-Secure ist.

Die Spam-Mails werden tausendfach mit den Betreffzeilen „Your credit report“, „Personal Financial Statement“, „Your Credit File“ oder „Balance Report“ über das Internet verschickt. Im Dateianhang ist eine Malware enthalten welche ein Sicherheitsleck beim Adobe Acrobat Reader ausnutzen kann. Sobald die Datei geöffnet wird, erfolgt ein Download weiterer Schadensprogramme auf dem Rechner. Zur eigenen Sicherheit sollte die Mail am besten gleich in den virtuellen Papierkorb befördert werden.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
beste Anti Virus Software
Nortan Anti Virus