THEMEN

Gesetz fuer Cybersicherheit von US Repraesentantenhaus bestaetigt
Veröffentlicht am Freitag, 05.Februar 2010 von Redaktion


Das Gesetz für Cybersicherheit, welches Schulungsmaßnahmen für Regierungsangestellte, Unternehmer und Anwender vorsieht, muss noch vom Senat verabschiedet werden. NIST soll zukünftig auch sichere Zugangssysteme entwickeln. Mit einer großen Mehrheit wurde das Gesetz vom US-Repräsentantenhaus verabschiedet.



Das im Jahr 2009 entwickelte „Cyber Security Research and Development Act“ wurde mit 422 von insgesamt 427 gültigen Stimmen angenommen, muss jedoch vom Senat noch bestätigt werden. Durch das Gesetz wird das National Institute of Standards and Technology (NIST) zur Entwicklung eines Fortbildungsprogramms hinsichtlich Cybersecurity autorisiert und soll sowohl Anwender, Unternehmer als auch Regierungsangstelle vorbereiten auf Cyberattacken und ihnen zudem Gegenmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.

Zudem sind mit dieser Maßnahme für Forschungszentren und Studenten Förderprogramme vorgesehen. Das NIST soll ferner zur Entwicklung von Systemen für Zugangskontrolle und Identitätsmanagement beitragen, welche auf einzelne Datensätze, Computernetzwerke sowie Gebäude anwendbar sein sollen. NIST soll in einem Zeitraum von 90 Tagen sein Fortbildungsprogramm zusammen stellen. Ab dem Zeitpunkt der Verabschiedung des Gesetzes durch den Senat steht dem Institut ein Jahr zur Entwicklung von Sicherheitsstandards zur Verfügung.

Nach Regierungsangaben investieren US-Bundesbehörden bislang jährlich rund sechs Milliarden Dollar in Cybersecurity, was die USA nun nicht mehr für genug halten. Dennis Bair, zuständig für die Nachrichtendienste, äußerte vor einigen Tagen, dass die USA durch Cyberattacken stark bedroht seien. Insgesamt 49 Websites von Abgeordneten wurden vor circa einer Woche gehackt und entstellt.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Stinger Anti Virus
McAffee Anti Virus