THEMEN

Gmail Gewinnspiel ist Phishing Angriff
Veröffentlicht am Donnerstag, 13.Juli 2006 von Redaktion


Nach einem heutigen Bericht der Süddeutsche Zeitung sind derzeit Mails unterwegs welche die User des Maildienstes Google Gmail betreffen. Bei diesen Mails handelt es sich vermeintlich um eine Gewinn-Mitteilung aber in Wahrheit ist es nur eine Phishing-Mail.


In der falschen Gewinnmail wird dem Empfänger mitgeteilt er habe 500 US-Dollar gewonnen und darum gebeten eine bestimmte Webseite zu besuchen. Diese Webseite ist eine nachgebaute Loginseite von Google Gmail die mitteilt dass das Geld nur dann überwiesen wird, wenn die Daten zu einem Online-Bezahlservice wie etwa Paypal hinterlegt werden.

Den Gewinn können nach der gefälschten Loginseite außerdem nur Premium-Mitglieder von Gmail Games kassieren. Diese Premium-Mitgliedschaft würde 8,60 Euro kosten und wer die 500 US-Dollar kassieren möchte der muss diese Gebühr auf eine ebenfalls falsche Bezahlseite bezahlen.

Nach Angaben von Google werden diese falschen Gewinnmails blockiert und daher seien nur wenige Mailkonten betroffen. Wer dennoch eine solche Mail mit der Betreffzeile "You won $500! Gmail congratulates you!" erhält sollte diese Nachricht ignorieren und am besten sofort in den eigenen digitalen Papierkorb befördern damit die eigenen Daten sicher sind.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Steganos
GhostSurf