THEMEN

Google Android ist beliebtes Angriffsziel laut McAfee
Veröffentlicht am Mittwoch, 24.August 2011 von Redaktion


Nach dem aktuellen Malwarebericht der Virenschutzfirma McAfee zum zweiten Quartal 2011 entwickelt sich das mobile Betriebssystem Google Android verstärkt zu einem Angriffsziel von Cyberkriminellen. Im Vergleich zum ersten Quartal wurden 76 Prozent mehr Angriffe gezählt und damit landet Google Android auf den Spitzenplatz der Bedrohungen.



Der Netzwerkbetreiber Juniper berichtete von einem Anstieg von 400 Prozent auf das beliebte Betriebssystem seit dem Sommer 2010. Laut den Sicherheitsexperten von McAfee wird Google Android in Zukunft immer stärker zu einem Angriffsziel werden. Die Angriffe würden praktisch alle Anwendungen betreffen.

Es würde von Kalender-Apps, Fun-Apps, falschen Angry-Birds Updates bis hin zu gefährlichen SMS-Nachrichten reichen. Im ersten Halbjahr 2011 kletterten die Malware-Angriffe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22 Prozent. Es sollen sich den Einschätzungen zufolge bis zum Jahresende 2011 rund 75 Millionen Schadcodes im Umlauf befinden. Zur Zeit sind es 65 Millionen Schadprogramme.

Eine falsche Antiviren-Software sorgte im zweiten Quartal 2011 für einen Angriff auf das Betriebssystem Apple Mac OS X. Bei Malware, die sich auf Rechnern der User tarnt wurde eine Steigerung der Angriffe von rund 38 Prozent verzeichnet. Die Virenschutzfirma zählte 20 weltweit ausgeführte Hacker-Angriffe und die Hackergruppe LulzSec war dabei für einen Großteil verantwortlich. Beim Spam wurde der niedrigste Stand in der bisherigen Geschichte verbucht.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ZoneAlarm
RegistryBooster