THEMEN

Google ruft Hacker zur Pwnium Teilnahme auf
Veröffentlicht am Donnerstag, 31.Januar 2013 von Redaktion


Der Pwnium-Computer-Hacking Wettbewerb, welcher alljährlich auf der 3tägigen Sicherheitskonferenz CanSecWest stattfindet wirft bereist seine ersten Schatten voraus. Google fordert alle Hacker auf den Pwnium-Wettbewerb 2013 zu nutzen um Sicherheitslücken im Betriebssystem Chrome OS zu finden. Wie bereits zuvor, locken auch in diesem Jahr beachtliche Prämien. Insgesamt stellt der Suchmaschinenanbieter 3,14159 Millionen US-Dollar für gefundene Schwachstellen bereit.



Die im März 2013 stattfindende 3tägige Sicherheitskonferenz CanSecWest wirft bereits ihre ersten Schatten voraus. Hacker werden von Google aufgefordert auf dem Pwnium-Computer-Hacking Contest, welcher alljährlich im Rahmen der 3 tägigen Sicherheitskonferenz CanSecWest stattfindet, nach Sicherheitslücken in dem Betriebssystem Chrome OS zu forschen.

Der offizielle Hacker-Wettbewerb ist für den 7. März 2013 geplant. Teilnehmern der Veranstaltung, welchen es gelingt sich via einer fingierten Webseite Zugriff auf das Chrome-Betriebssystem zu verschaffen winken Prämien zwischen 110.000 bis 150.000 US-Dollar. Insgesamt wird Google 3,14159 Mio US-Dollar für den Wettbewerb bereitstellen.

Berichten zufolge soll ein Samsung Chromebook der Serie 5550 für die Angriffe genutzt werden. Alternativ soll es auch möglich sein eine virtuelle Maschine zu attackieren. Der Suchmaschineneingigant legt besonderen Wert darauf, dass der jeweilig genutzte Exploit ausführlich dokumentiert wird. So gefundene Sicherheitslücken können dazu beitragen, dass diese geschlossen werden und das Betriebssystem sicherer wird.

Im vergangenen Jahr wurden alle 3 großen Browser auf der 3 tägigen Sicherheitskonferenz CanSecWest geknackt und das Auffinden der Schwachstellen mit Prämien zwischen 30.000 und 60.000 Dollar belohnt. Bleibt abzuwarten ob und wenn ja wie schnell Sicherheitslücken in dem Chrome-Betriebssystem gefunden werden. Die 3 tägige Sicherheitskonferenz fand das erste mal im Jahr 2007 statt. Der Pwnium-Computer-Hacking Contest wird dieses Jahr zum 3. mal durchgeführt.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
NETGATE
Norton Anti Virus gratis