THEMEN

Google und Ebay bilden Antiphishing-Allianz
Veröffentlicht am Montag, 14.Juli 2008 von Redaktion


Der Suchmaschinenkonzern Google und das Onlineauktionshaus Ebay haben eine Antiphishing-Allianz gebildet. Der Suchmaschinenbetreiber wird ab sofort Mails blockieren, die sich als vermeintliche eMails von Ebay oder Paypal ausgeben und nicht mehr weiterleiten. Die eintreffenden Phishing-Mails werden sofort auf den Servern des Unternehmens gelöscht. Das Onlineauktionshaus Ebay wird ausschließlich Mails versenden, welche eine Signatur durch DomainKeys Identified Mail (DKIM) erhalten haben.



Jede Mail welche nicht die entsprechende DKIM-Signatur aufweist, wird gleich in den virtuellen Papierkorb befördert. In den vergangenen Wochen wurde das DKIM-Signaturverfahren in die Mailsysteme von Ebay und Paypal integriert.

Vor der Einführung wurde mit dem Phishing-Schutz ein ausgiebiger Testlauf gefahren. Laut Google möchte man damit die User vor Phishing-Mails schützen und für die anderen Anbieter eine vorbildliche Rolle einnehmen. Bei DKIM kommt es zur Signierung von Mails mit einer digitalen Signatur. Der einzelne Anwender kann sich zusätzlich mit einem effektiven Spam-, und Phishingfilter vor entsprechenden Mails und Webseiten schützen.

Interessant bleibt die Umsetzung dessen, weil auch Emails dem Postgeheimnis unterliegen und dem User nicht vorenthalten werden dürfen. Nach dem deutschen Recht wäre das eine Verletzung geltenden Rechts.






letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Nortan Anti Virus
Webroot